German
English

ZAGRO E-MAXI XXL – unser größter Elektrorangierer

Die Nachfrage nach starken Rangierfahrzeugen für höhere Tonnagen, die trotz ihrer Größe leise und wendig arbeiten, hat das ZAGRO Team dazu bewegt, seine E-MAXI Serie zu ergänzen. Viele Arbeitsstunden haben sich bezahlt gemacht. Nun wollen wir Ihnen das brandneue Modell der E-Reihe vorstellen – den ZAGRO E-MAXI XXL.

Der Prototyp wurde bereits 2018 auf der InnoTrans Messe in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach wurde das neue Modell in vielen Arbeitsstunden und -abläufen weiterentwickelt und speziell nach den Kundenanforderungen aufgebaut. Nun wurden drei Fahrzeuge auch zum ersten Mal nach Indien verkauft. 

Der leistungsstarke ZAGRO E-MAXI XXL ist zum Rangieren von hohen Anhängelasten bis 2000 Tonnen ausgelegt und dennoch durch die Allradlenkung auf engstem Raum einsetzbar. Mit dem Gesamtgewicht von 24 Tonnen ist das Fahrzeug unser größter Elektrorangierer. Die Versorgung erfolgt über 2 x 980 Ah Bleibatterien, die nach einem Achtstunden-Betrieb über ein On-board Ladegerät aufgeladen werden. Alternativ ist auch eine Li-Ionen Batterie lieferbar, angepasst an den Bedarf des Kunden. Leichter Zugang zu den wichtigsten Anbauteilen erlaubt bequeme Wartungsarbeiten und Servicetätigkeiten.

Ausgestattet mit einer Funkfernsteuerung ist ein zügiges und dennoch entspanntes Arbeiten im Ein-Mann-Betrieb möglich. Standardmäßig gibt es zwei Einstellungen der Fahrgeschwindigkeit: von 0 bis 6 km/h und von 0 bis 15 km/h. Dabei kann das Fahrzeug für unterschiedliche Schienenspurweiten von 1000 bis 1676 mm konzipiert werden. Verschiedene Kuppelsysteme, Waggonbremsanlagen, klimatisierte Fahrerkabine – zahlreiche Ausstattungsvarianten sind realisierbar. Für längere Einsatzzeiten ist auch eine Hybrid-Variante lieferbar.

Im Video wurde das neue Rangierfahrzeug bestens präsentiert.