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Rangierer bis 2800 Tonnen

Unimog U 423 bis 1000 Tonnen

Leistungsstark und wirtschaftlich auf Straße und Schiene

Der Mehrfachnutzen und die Flexibilität der ZAGRO Zweiwegefahrzeuge beruhen auf dem wechselweisen Einsatz auf Straße und Schiene.

Durch bedarfsgerechte Aufbauten kann der Unimog flexibel eingesetzt werden, z.B. für Rangier-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten oder für Bergung von havarierten Zügen. Das Fahrzeug wird mit Signallichtanlage, variablen Kuppelsystemen, Waggonbremsanlage, Sicherheitsfahrschaltung, induktiver Sicherheitsüberwachung und Funkfernsteuerung ausgestattet.

EBO Zulassung

ZAGRO ist bestens mit Bahnvorschriften vertraut und kümmert sich um die notwendigen EBO Zulassungen. Fahrzeuge werden gemäß den aktuellen Anforderungen aufgebaut. Dies gewährleistet die Abnahme nach § 32 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO). Dadurch wird der Einsatz auf öffentlicher Schieneninfrastruktur erlaubt.

Schienenführung mit Systemachse

Unsere patentierte Schienenführungseinrichtung zeichnet sich durch hervorragende Laufeigenschaften aus. Das Führungsrad ist nah am Gummirad positioniert und sorgt so für perfekte Spurtreue. Der ruhige und entgleisungssichere Schienenlauf ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Konstruktion und Fertigung von Schienenführungen.

Modernes zentrales Bedienpult

Die CAN-Bus basierende Steuerungstechnik ist modular aufgebaut. Das zentrale LCD-Bedienpult mit integriertem Diagnosesystem gewährleistet einfache Handhabung und bietet die Möglichkeit der Fernwartung über das weltweite GSM-Netzwerk.

Waggonbremsanlage bis 1000 Tonnen

Beim Einsatz als Rangierfahrzeug wird der Unimog mit einer Waggonbremsanlage für bis zu 1000 t Anhängelast ausgestattet. Leistungsstarke Kompressoren, Waggonvorrangfüllung, elektronisches Führerbremsventil mit Füllstoßangleichung, Zweikammerlufttrockner, digitale Brems- und Lösedruckanzeige sowie automatische Betriebsstundenüberwachung gewährleisten den zügigen und sicheren Rangierbetrieb.

Design ist unsere Passion

Durch die formschöne Rammstoßstange und die Ballastplatte werden Funktionalität und harmonische Linienführung des Unimog in idealer Weise kombiniert. Ein ausgeklügeltes modulares Baukastensystem lässt alle Kombinationen zu: Waggonbremsanlage, Lufttrockner, integrierte Sandstreuer, Hemmschuhhalter, Funkfernsteuerung, Ersatzradhalterung. Eine Nachrüstung ist möglich.

Kupplungssysteme

Kuppelstangen sind in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar: mechanisch, automatisch, mit Hochschwenkeinrichtung, mit Dämpfung oder als kundenspezifische Sonderlösung.

Funkfernsteuerung

Für den Ein-Mann-Rangiereinsatz wird das Zweiwegefahrzeug mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Verschiedene Sicherheitsstandards von der Anforderungsklasse AK4 bis AK6 werden dargestellt. ZAGRO ist bekannt für die logische und übersichtliche Anordnung der Komponenten.

Bahntechnische Ausrüstungen

Entsprechend der jeweils geltenden Bahnvorschriften rüsten wir Ihr Fahrzeug aus: Signallicht- und Warnanlage, Drucklufthorn, Glocke, induktive Zugsicherung INDUSI, Sicherheitsfahrschaltung SIFA, Zugbahnfunk MESA, Not-Aus-Schaltung, Erdungseinrichtung, Gleisstromüberbrückung. Alle erforderlichen Bahnabnahmen können Sie in unserem Hause vornehmen lassen. 

ZAGRO Zweiwege Unimog Rangierfahrzeug

ZAGRO E-MAXI XXL bis 2000 Tonnen

Ausstattungsvarianten

  • Antriebsart – Batterie oder Hybrid
  • Allradlenkung – Drehen auf der Stelle und Diagonalfahrt
  • Pendelachse für erhöhte Gleissicherheit
  • Schienengebunden mit Spurkranzscheibe oder Stahlrad
  • Kabine mit Lenkrad und Fahrpedale
  • Funkfernsteuerung auf Straße und Schiene
  • Schienenführungsbeleuchtung
  • Verschiedene Kuppelsysteme

Technische Daten

  • Abmessungen in mm ca. L 6500 x B 2320 x H 3210
  • Schienenspurweite von 1000 mm bis 1676 mm
  • Gesamtgewicht 24 Tonnen
  • Geschwindigkeit 19 km/h auf Schiene und Straße
  • Stufenlos regelbarer Elektroantrieb, 4 Antriebsmotoren mit je 80 V / 20 kW
  • Stromerzeuger 55 kW und Lithium-Ionen-Batterie 800 Ah, alternativ Bleibatterien mit 2000 Ah / 80 V
  • Waggonbremsanlage, Schraubenverdichter Förderleistung 380 l/min bis 800 l/min, bei max. 10 bar

TERBERG/ZAGRO Truck bis 2800 Tonnen

Das neue Zweiwegefahrzeug TERBERG/ZAGRO Truck RR222/282 ist für Anhängelasten bis 2800 t konzipiert. Mit der Verwendung von Großserienteilen wurde ein Sonderfahrzeug entwickelt, das zu 90% aus Standardkomponenten besteht. Die jahrzehntelange Erfahrung der Unternehmen TERBERG und ZAGRO in deren jeweiligen Marktsegmenten vereint das fundierte Knowhow in der Fahrzeugtechnik und Bahntechnik.

Bewährter Antrieb

Bei der Entwicklung wurde großen Wert auf das Antriebskonzept gelegt: mit zwei angetriebenen Achsen, die auf die geforderte Schienenspurweite ausgelegt werden, ist für hohe Traktion gesorgt. Die vordere Lenkachse besitzt eine deutliche größere Spurweite als die Antriebsachsen, damit bietet das Fahrzeug den Vorteil eines engen Wendekreises von 13,5 Meter.

Hochleistungs-Waggonbremsanlage

Auch auf die Waggonbremsanlage wurde das Augenmerk gerichtet: schon bei der Minimaldrehzahl des Dieselmotors vom Fahrzeug erreicht der Verdichter die maximale Förderleistung - zum Vorteil für den Betreiber.

EBO Zulassung

TERBERG/ZAGRO Truck wurde nach § 32 Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) abgenommen und somit zum Einsatz auf öffentlichem Schienennetz zugelassen.

Gute Zugänglichkeit für Servicearbeiten

Die kippbare Fahrerkabine und leicht zu öffnende GFK-Abdeckungen erlauben einen leichten Zugang für die Wartung.

Hilfszug mit Kofferaufbau

Das dreiachsige TERBERG Spezialfahrzeug wird auch zu einem Rettungsfahrzeug aufgebaut. Mit einem Kofferaufbau versehen, wird das Zweiwegefahrzeug mit technischen Hilfsmitteln und Aufgleisgeräten zu einem kompakten Hilfszug. Der Koffer bietet ausreichend Platz für eine Mannschaftskabine zur Mitnahme bis zu fünf Personen und ein Geräteabteil für Rettungshydraulik. 

TERBERG/ZAGRO Truck